Medikamententestung

Die Elektroakupunktur nach Dr. Voll (EAV) wurde in den 50iger Jahren des letzten Jahrhunderts von Dr. Reinhold Voll entwickelt. Bereits vorher wurden verschiedene Forscher auf die speziellen elektrischen Charakeristiken der Akupunkturpunkte aufmerksam. Die Erkenntnisse von Niboyet, Nogier, Shen-Eh, Pischinger, Kellner und anderen wurden von Dr. Voll zusammengefasst, systematisiert und darauf aufbauend die EAV als energetisches Messverfahren geschaffen.

 

Etwa um 1955 wurde per Zufall das Phänomen entdeckt, dass sich die elektrischen Eigenschaften eines Messpunktes (z.B. ein Akupunkturpunkt) nahezu sofort ändern, wenn eine passende Information (z. B. ein Testpräparat) in den Messkreis eingebracht wird. Dieses Phänomen bekam über die Jahre verschiedene Namen und wird heute als energetischer Resonanztest bezeichnet.

 

Die EAV-Messung ist im Prinzip eine elektrische Widerstandsmessung. Allerdings ist das Verhalten der Messpunkte ausgeprägt nichtlinear. Ohne besondere Maßnahme ist es kaum möglich auch nur näherungsweise eine Aussage zu treffen. Die Entwicklung und Definition einer Abbildungsfunktion der Messwerte auf eine Skala von 0 bis 100 ist daher ein besonderer Verdienst von Dr. Voll. Ohne diese Umrechnungsvorschrift gäbe es die Elektroakupunktur nach Dr. Voll nicht.

 

Eigentlich, so sollte man annehmen, müssen daher alle EAV-Geräte auf dem Markt diese Umrechung vornehmen.

 

Dass manche Anbieter dies jedoch nicht so genau nehmen, verwundert nicht nur, sondern schadet auch der Methode. Ich verwende das Originalgerät von Dr. Voll