Bioresonanztherapie
Historie
Die Bioresonanztherapie wurde 1997 20 Jahre alt und hatt eine stürmische Entwicklung hinter sich gebracht. Der deutsche Arzt Dr. Franz Morell stellte diese Therapie 1977 erstmals der Öffentlichkeit vor. Er war zwar nicht der Erfinder der energetischen Therapie (die waren Reich, Abrams, Lakhovski, Rife und Telsa) aber er war der Begründer dieser Methode, die in dieser Form total neu war und nun an dem Patienten eingesetzt werden konnte. Dr. Morell war ein enger Mitstreiter von Dr. Voll gewesen und seit den Anfängen der Elektroakupunktur mit dabei.
Den Praktikern ist bekannt, daß Dr. Voll zunächst nur Messungen durchgeführt hatte und durch reinen Zufall dann der Medikamententest entstand. Er stellte nämlich fest, daß eine homöopathische Ampulle, welche von einem Patienten in der Hand gehalten wurde, den Meßwert am Akupunkturpunkt sofort veränderte. Es stellte sich also die Frage, wie dies möglich sei und was hier wirken könne. Materie (also die Ampulle) selbst konnte es ja wohl nicht sein. Also kam nur die Schwingung in Frage. Aber welcher Art?
Sollten es etwa elektromagnetische Frequenzen sein? Dr. Morell ging dem Phänomen auf den Grund, indem er sich ein Sender-Empfänger-Gerät bauen ließ, um dann die Schwingungen der Ampullen drahtlos über einige Meter in der Praxis zu übertragen. Die funktionierte dann auch tatsächlich genauso, als hätte man die Ampulle in der Hand. Also war der klare Beweis erbracht, daß es sich hier um elektromagnetische Frequenzen handelt, denn andere Frequenzen wären von dem Gerät nicht übertragen worden.
Nun folgerte Dr. Morell logisch, wenn also hier EM-Frequenzen übertragen werden, die Meßwertveränderungen bewirken, so müssen in unserem Körper zwangsläufig gleiche oder ähnliche EM-Schwingungen vorhanden sein, sonst könnte es keine Resonanz geben. Dr. Morell ließ sich von seinem Schwiegersohn, E. Rasche, ein elektronisches Gerät bauen, welches in der Lage war die Frequenzen des Patienten an bestimmten Stellen aufzunehmen und verändert wieder zurückzugeben, so daß es zu Interferenzen im Organismus kam, mit biologischer Wirkung.
Mittlerweile ist die Therapieart und die Gerätschaft soweit ausgereift, daß eine Therapiezeit von je 20 Minuten pro Sitzung ausreichend ist, um dem Organismus die nötige Informationsübertragung anzudienen. Bisher waren dazu über 2 Stunden notwendig. Inzwischen konnten umfangreiche wissenschaftliche Grundlagen durch weltweite Forschungsaktivitäten gesammelt werden. Anders als bei uns, ist die energetische Therapie Forschungsgegenstand vieler Hochschulen im Ausland, so daß sich deshalb auch das theoretische Denkmodell dieser Methode gewandelt hat.
Dies ging 1995 mit einer erneuten Namensänderung einher, auch wenn die anderen Bezeichnungen immer noch synonym verwendet werden. Die neue Bezeichnung lautet: Biophysikalische Informations-Therapie (BIT). Diese drückt jedoch wesentlich genauer aus, was hier geschieht und was gemeint ist. Will man die Wirkung der BIT verstehen, so muß die Physik bemüht werden. Dies ist auch nicht verwunderlich, da die Chemie des Organismus, also die Biochemie, genaugenommen Biophysik darstellt.
Kein Atom kann sich mit einem anderen verbinden, ohne daß Elektronen ausgetauscht werden (was ein rein physikalischer Prozeß ist). Eigentlich geht es hier um die Feldphysik, also um die Lehre von den Wechselbeziehungen geladener Teilchen und deren Umgebungsfeldern. Nach dieser Lehre besteht die gesamte Materie aus geladenen Teilchen, die ein Feld um sich herum aufbauen, welches mit den Nachbarfeldern in ständiger Wechselwirkung steht. Also wird hier deutlich, daß bei der Annäherung von Materie zuerst immer deren Felder aufeinandertreffen und über Interferenzeffekte miteinander in Wechselwirkung treten.
Eine direkte Reaktion einer Stoffes mit einem anderen kann es ohne Feldkomunikation nicht geben, was als Kopplung bezeichnet wird, da alles von einem Feld umgeben ist. Dies trifft auf sämtliche Stoffe zu, die wir zu uns nehmen, ob Medikamente, Nahrung, Hormone, Enzyme sowie sämtliche Interaktionen der Moleküle usw. in unserem Organismus.
Hinzu kommt ein weiterer Aspekt, nämlich der, daß die reine Materie (Teilchen) tatsächlich nur einen verschwindend geringen Anteil unseres Organismus ausmacht. Wenn die reine Masse des Kölner Doms in einen Fingerhut paßt, dann bedeckt die reine Masse des Körpers nicht einmal dessen Boden. Was ist das übrige, was Größe und Form unseres Organismus ausmacht? Es sind strukturierte Kraftfelder, die sich in ständiger Oszillation befinden, wobei insgesamt vier Kräfte zu unterscheiden sind.
- Gravitation,
- elektromagnetische Kraft,
- schwache Wechselwirkungskraft und
- starke Kernkraft.
Demzufolge spielt die reine Materie tatsächlich eine untergeordnete Rolle. Das geht sogar so weit, daß Materie von den Quantenphysikern als ein Produkt der Energie angesehen wird, das primär durch energetische Prozesse hervorgebracht, gesteuert oder wieder aufgelöst wird. Zwischen den Nukleonen (Masseteilchen) und den Energiequanten besteht ein Zahlenverhältnis von etwa 1 zu 1 Milliarde, eine Naturkonstante, die von C. Rubbia gefunden wurde. Dafür und für die obengenannten Erkenntnisse erhielt er 1984 den Nobelpreis. Bedenkt man also, daß Materie nur ein verschwindend geringer Teil des Universums ist, daß auch unser Organismus fast ausschließlich aus Energie besteht, dann fragt man sich, wieso diesem Umstand in der Wissenschaft so wenig Rechnung getragen wird.
Wenn nun außerdem bekannt ist, daß Materie, also Struktur ausschließlich durch energetische Prozesse hervorgebracht, verändert, zerstört wird, dann ist es längst überfällig, daß sich die Medizin dem eigentlich bewirkenden, verursachenden Prinzip zuwendet, nämlich den energetischen Wechselwirkungen. Statt dessen wird immer noch an den Symptomen festgehalten. Zunächst muß jedoch definiert werden, was mit energetischen Wechselwirkungen gemeint ist. Oft wird einfach von Energie gesprochen, aber es sind unterschiedliche Dinge gemeint. Energie im klassischen physikalischen Sinne ist zu unterteilen in potentielle und dynamische Energie. Potentielle Energie kann durch eine Information zu dynamischer Energie werden. Information ist nichtchaotische Schwingung, die mit einer Minimalenergie auskommt, jedoch nicht mit dem Energiebedarf der Physik (Feldstärke) verwechselt werden darf. Die Voraussetzung für Bewegung beziehungsweise energetische Wechselwirkungen ist eine potentielle Ausgangsenergie.
In den Zellen des Gewebes beträgt diese etwa 70 meV und ist von der Adenosintriphosphat (ATP) –Produktion abhängig. Durch die Depolarisation der Zellmembran wird diese Ausgangsenergie frei, was zur Abstrahlung von elektromagnetischen Schwingungen führt, die gewebespezifische Frequenzen haben. Da die Basisoszillation abhängig ist von der molekularen Zusammensetzung des Gewebes, wird eine Leberzelle ein ganz anderes Frequenzspektrum abstrahlen, als die Milz, Niere, Herz usw. Durch Überlagerung der einzelnen Zellschwingungen kommt es zu Interferenzen und damit zu stehenden Wellen, welche als elektromagnetische Felder bezeichnet werden, die organspezifisch sind. Diese Felder sind meßbar und lassen sich aufzeichnen beziehungsweise auf dem Oszilloskop sichtbar machen.
Die Beschaffenheit der Organfelder, deren Ordnungsgrad, Fluktuationverhalten, Amplitude usw. ist also ursächlich für die Funktion der zugehörigen Organe verantwortlich. Aber auch nur über eine primäre Veränderung derselben, läßt sich die Organfunktion beeinflussen, positiv wie negativ. Damit wird auch deutlich, daß selbst die Wirkung von Allopathika nur über eine Beeinflussung des Feldes zu erklären ist, ebenso wie deren oft vielfältigen Nebenwirkungen, für die es sonst häufig keinerlei Begründung gibt. Die Darstellung der Felder ist in der Praxis jedoch nicht erforderlich, da wegen der Überlagerung eine Analyse der Einzelfrequenzen nicht möglich und auch nicht notwendig ist. Es gibt klare Kriterien für physiologische und pathophysiologische Schwingungen.
Nicht die Frequenz ist das entscheidende Kriterium, sondern das dynamische Verhalten. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit stehen der pathophysikalischen Starre gegenüber. Stoffwechselblockaden als Ausdruck einer chronischen Erkrankung gehen auf diese Phänomene zurück. Zur Verdeutlichung der enormen Stoffwechselleistungen einer Zelle: In jeder Zelle finden 30.000 bis 100.000 chemische Reaktionen pro Sekunde statt. Auf den Gesamtorganismus bezogen sind das 1018 Reaktionen pro Sekunde. Daß hier eine sehr schnelle und präzise Steuerung erforderlich ist, erscheint logisch. Enzyme oder andere Stoffklassen sind dazu viel zu träge. Die Steuerung kann also nur energetisch ablaufen, und zwar durch Photonen, die als einzige in der Lage sind, bis zu 109 Reaktionen pro Sekunde zu tiggern.
Die Photonen werden von der Desoxyribonukleinsäure (DANN) als Laserimpulse abgegeben. Wird diese Steuerung gestört, resultiert zunächst eine Fehlfunktion, später eine Organstörung. Man kann also sagen, alles was sich bewegt, jede Reaktion, jede Veränderung, jeder Prozeß im Organismus geschieht über Informationsaustausch (Wechselwirkungen), was potentielle Energie (als unabdingbare Voraussetzung) in dynamische Energie (als Resultat des erfolgten Steuerimpulses) verwandelt. Dieses stellt die sichtbare Wirkung beziehungsweise Reizbeantwortung dar. Aus obengenannten Überlegungen heraus sollte nun deutlich geworden sein, daß es möglich ist, den pathologischen Zustand eines Gewebes zum Beispiel einer chronischen Entzündung, dadurch zu behandeln, daß die pathologische Starre im Gewebe aufgehoben wird.
Diese meist an „seltsame Attraktoren“ gebundenen zirkulierenden pathologischen Frequenzmuster gehorchen natürlich den gleichen physikalischen Gesetzen wie die konstruktiven und destruktiven Interferenzen und lassen sich durch Interferenzen auflösen. Dazu sei kurz an die Eigenschaft von Wellen erinnert. Eine Welle eilt durch den Raum bis in die Unendlichkeit. Trifft sie aber auf eine resonanzfähige Struktur, dann kollabiert sie und es wird ein Energiequantum frei. Man kann diesen Vorgang auch destruktive Interferenz nennen. Resonanzfähige Strukturen haben die Größe einer halben oder ganzen Wellenlänge. Resonanzfähig sind auch alle ähnlichen oder gleichen Frequenzen. Bei Gleichphasigkeit verstärken sie sich, bei umgedrehter Phase kollabieren sie.
Darauf beruht das Wirkprinzip der Homöopathie und auch der Biophysikalischen Informations-Therapie (BIT). Auf technische Details soll hier nicht näher eingegangen werden. Jedoch so viel sei dazu ausgeführt, daß die Neutralisation dieser pathophysikalischen Felder direkt im betroffenen Gewebe, aber auch am Meridian über Akupunkturpunkte erfolgen kann. Zu dieser Therapierichtung gehören auch die Farblicht-Therapie (Farben schwingen auch unterschiedlich) und die Magnetfeldtherapie. In Zusammenarbeit mit Professor Klima vom Atomphysikalischen Institut der Universität Wien wurde eine groß angelegte Studie zur Bioresonanz-Therapie durchgeführt, die Ende 1996 abgeschlossen werden konnte. Mit dieser Studie konnte wissenschaftlich bewiesen werden, das der Mensch tatsächlich über ein elektromagnetisches Schwingungsspektrum verfügt, das obendrein auf dem Oszilloskop direkt sichtbar gemacht werden kann.
Weiterhin konnte gezeigt werden, daß dieses Spektrum ebenfalls durch elektromagnetische Schwingungen beeinflußbar ist, und zwar im Doppelblindversuch durch einen Zufallsgenerator. Darüber hinaus sollte mit dieser Studie auch bewiesen werden, daß die Veränderung des elektromagnetischen Feldes des Organismus zu biologisch sinnvollen Veränderungen, das heißt Körperreaktionen führt. Dies gelang ebenfalls, indem über dan Kapillarpuls ein Attraktor berechnet wurde, der digitalisiert als recurrence plot sichtbar gemacht wurde. Dieses Muster mit seinen zum Teil geordneten, zum Teil chaotischen Grundstrukturen spiegelt die Ausgangslage wider. Nach der Therapie wird die Veränderung des Musters sichtbar, was nur auf eine biologische Wirkung zurückgeführt werden kann.
Welche Krankheiten können mit der BIT behandelt werden?
Eigentlich alle, aber vor allem: Allergie, Lungen, Herz, Haut, Gelenke, Nieren, Blase, Nerven, Diabetes, Durchblutungsstörungen, Krebs, Narbenstörfelder usw.
Literatur:
Adey WR. Whispering between cells: Electromagnetic fields and regulatory mechanisms in tissue. Frontier Perspectives 1993
Adey WR. Lawrence AF. Nonlinear wave mechanisms in interactions between excitable tissue and electromagnetic fields. Neurol. Re. 1982
Bischof M. Biophotonen – Das Licht in unseren Zellen, Verlag 2001, 1995
Dicke RH. Coherence in spontaneous raditation processes. Phys. Rev. 1954
Fröhlich H. Biological coherence and response to external stimuli. Berlin, Heidelberg, New York: Springer Verlag 1988
Giudice del E. Coherence in condensed and living matter. Frontier Perspectives 1993
Heine H. Lehrbuch der biologischen Medizin. Stuttgart: Hippokrates Verlag 1994
Köhler B. Biophysikalische Informations-Therapie. Ulm: G. Fischer Verlag 1997
Ludwig W. System-Informations-Therapie. Balingen: Spitta Verlag 1994
Pischinger A. Das System der Grundregulation. 5. Auflage Heidelberg: Karl F. Haug Verlag 1985
Peitgen H-O, et al: Chaos – Bausteine der Ordnung. Berlin, Heidelberg, New York: Springer Verlag 1994
Popp FA. Molekulare und biophysikalische Aspekte der Malignität. Leer: Grundlagen und Praxis 1984/95
Popp FA. Et al. Electromagnetic Bio-Information. München: Urban & Schwarzenberg Verlag 1989
Popp FA et al. Recent advances in biophoton research and his applications. Honkong: World Scientific 1992
Priebe L. Vegetativum, Rhythmus, Chaos. Ärzteschrift für Naturheilverfahren 1989
Prigogine I. Stengwers I: Dialog mit der Natur. Zürich: Ex Libris 1987
Smith CW, Best S. Electromagnetic man. London: J.M. Dent & Sons 1989
Warnke U. Der Mensch und die 3. Kraft. Saarbrücken: Populär Academic 1995